Trainingsmethode / Grundsatz im Aufbau des Spiels mit dem Ball nach Coerver

Wir verstehen diese Merthode wie folgt als eine Aneinanderreihung von 1v1, 2v1, 1v2, 2v2, 3v2 und ähnlichen Situationen. In unseren Trainingseinheiten arbeiten wir uns von der Ballbeherrschung über Passspiel und Ballannahme zu Angriff und Verteidigung über zu Geschwindigkeit weiter zum Abschluss bis hin zum Gruppenspiel. Diese Elemente wiederholen wir in unseren Trainingseinheiten und bauen mit gezielten Wiederholungen im Training immer weiter die Ballbeherrschung in unterschiedlichen Spielsituationen aus.

Du lernst bei uns mit diesem Programm nicht nur an die 47 unterschiedlichen Ausspielbewegungen. Du wirst diese auch in deinen Spielen einsetzen und dein Spiel damit erleichtern. Die Wahl welche dieser Ausspielbewegungen du verwendest ist dabei natürlich dir als Spieler überlassen. Du musst dein Spiel in der Situation selbst wählen und die richtige Bewegung wählen.

Zusammengefasst beschreibt die Coerver-Methode eine Trainingsmethode für Fußballspieler, die von dem holländischen Fußballtrainer Wiel Coerver entwickelt wurde. Sie konzentriert sich darauf, deine Fähigkeiten und Techniken zu verbessern, indem sie eine Vielzahl von Übungen und Drills anwendet. Die speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten von jedem einzelnen Spieler werden dabei immer berücksichtigt.

Die fünf Kernpunkte der Coerver-Methode

  1. Ballkontrolle: du lernst deinen Ball im Spiel unter Kontrolle zu halten und du bewegst dich dabei richtig
  2. Passspiel und Ballannahme (Finten und Tricks): du erlenst Finten, Tricks, Ballverarbeitung und Spielfluß, erspielst dir dabei Raum und täuscht deine Gegner (Raumgewinn und Umsetzung von Taktiken später)
  3. Schnelligkeit: du lernst schnell zu denken und zu handeln: du bist deinem Gegner immer einen Schritt voraus
  4. Geschwindigkeit: du wirst dich schneller bewegen und mit dem Ball laufen. So kannst du dich besser in gute Positionen bringen
  5. Abschluss: Schusstraining und Verarbeitung von unterschiedlichen Bällen: Das muss bei uns erst gelernt werden um es im Gruppenspiel effizient und richtig einsetzen zu können
  6. Gruppenspiel & Spielintelligenz: du lernst ein Spiel zu lesen, versethen, Situationen werden analysiert und richtige Entscheidungen getroffen

Natürlich kann diese Methode auch von erfahrenen Spielern genutzt werden, um Fähigkeiten zu verbessern und Leistung auf dem Platz zu steigern.

Stelle dir bei 1 gegen 1 Situationen immer folgende Fragen bzw. beachte folgende Punkte:  Wo ist mein Gegenspieler? Wie bewege ich mich im Moment? Auf welcher Position spiele ich gerade bzw. wo bin ich gerade?

Wir nutzen die Coerver-Methode nicht zur Vermittlung von Finten und Bewegungsmustern, sondern zur Erlernung der gezielten Umsetzung dieser im Wettkampf und im Gesamtkonzept des Spielaufbaus.