Fußball-Trainer werden - so geht's

Trainer/-in: Du bist verantwortlich für die Mannschaftsführung, sowie den Trainings- und Spielbetrieb deines Jugend-Teams. Du vermittelst den Kindern und Jugendlichen deine Vorstellungen von Fußball.

Betreuer/-in: Du unterstützt den Trainer oder die Trainerin vor allem organisatorisch. Du hilfst z. B. bei der Planung von Fahrten zu den Auswärtsspielen und bist ein wichtiger Ansprechpartner für die Jugendlichen sowie Eltern.

Egal in welchem Bereich du dich gerne bei uns beteiligen möchtest. Wir freuen uns über jede Mithilfe im Verein und freuen uns schon darauf, die noch besser kennenzulernen und dich auf deine neuen Aufgabe vorzubereiten. Hauptvoraussetzung für optimales, nachhaltiges Kinder- bzw. Jugendtraining ist deine Fußballbegeisterung. Je jünger Spieler:innen sind, desto mehr beachten wir die drei Grundregeln des Kinderfußballs: 1. Spielen, 2. Spielen, 3. Spielen. UND: Da ist der Ball immer dabei!

Positionsspiel und taktische Schulungen ergänzen wir später und diese kommen im Laufe der Zeit immer weiter dazu. Wir folgen im Training den Grundprinzipien des ÖFB und dem Players First Prinzip. Der Vermittlung Neuer Werte, Handlungsempfehlungen und Übungen. Im Austausch mit Vereinskolleg:innen lernst du Details im Training dazu. Außerdem fördert unser Verein die Ausbildung zu den offiziellen Trainerlizenzen. Denn wenn aus deinem ersten Interesse eine echte Berufung geworden ist, bietet der Landesverband dazu eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung im Jugendtraining an!

Melde dich bei uns: jugend[at]atus-baernbach.at
Jugendleiter, Markus Edler